Zusammenfassung
Hintergrund: Der HNO-Arzt wird häufig mit der Frage nach der Ursache zervikaler Lymphknotenvergrößerungen
konfrontiert. Differentialdiagnostisch muß er dabei an entzündliche, neoplastische
und autoimmune Prozesse denken. Als in den westlichen Ländern seltene Differentialdiagnose
werden hier drei Fälle eines M. Kikuchi-Fujimoto beschrieben. Hierbei handelt es sich
um eine selbstlimitierende Lymphadenopathie unklarer Ätiologie, die meist junge Frauen
zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr betrifft. Die sichere Diagnose ist nur durch die
histologische Untersuchung eines Lymphknotens zu stellen. Patienten: Wir berichten über drei Patientinnen mit einem M. Kikuchi-Fujimoto, die wir zwischen
September 1997 und März 1998 betreuten. Ergebnisse: Alle Patientinnen stellten sich mit indolenten zervikalen Lymphknotenschwellungen
vor. Bei einer konnte eine akute Zytomegalievirus-Infektion, bei einer weiteren eine
akute Epstein-Barr-Virus-Infektion nachgewiesen werden. Die Symptome der Patientinnen
klangen nach einer Frist von 3 - 5 Monaten spontan ab. Bei zwei der drei Patientinnen
wurde als Primärdiagnose die Diagnose eines T-Zell-Lymphoms bzw. eines M. Hodgkin
gestellt, bei einer Patientin war initial sogar eine Chemotherapie eingeleitet worden.
Bei beiden Patientinnen wurden die Diagnosen in der Referenzhistologie zu einem M.
Kikuchi-Fujimoto korrigiert, die begonnene Chemotherapie wurde abgebrochen. Schlußfolgerungen: Der M. Kikuchi-Fujimoto ist eine benigne, selbstlimitierende Lymphadenopathie, die
vor allem junge Frauen betrifft. Da allerdings auch histologisch die Differentialdiagnose
zu malignen Systemerkrankungen schwierig zu stellen ist, sollte der HNO-Arzt, nachdem
er den Lymphknoten einer jungen Frau exstirpiert hat, immer an die Differentialdiagnose
eines M. Kikuchi-Fujimoto denken und dies dem Pathologen mitteilen.
Background: The ENT specialist is often confronted with the inquiry as to the cause of lymph
node enlargements. Common causes include inflammations, neoplastic, or autoimmune
diseases. We report on three cases of Kikuchi-Fujimoto disease as a benign self-limiting
lymphadenopathy of unknown etiology, which is usually found in young women between
20 and 30 years of age. Main symptoms are indolent or light tender, enlarged lymph
nodes in the neck area. The correct diagnosis requires the histologic examination
of the lymph node. Even for the experienced pathologist the differential diagnosis
of malignant systemic disorders can be difficult. Patients: Three female patients suffering from Kikuchi-Fujimoto disease were treated in our
department between September 1997 and March 1998. Results: All patients showed indolent and enlarged lymph nodes in the neck. In one case we
were able to diagnose an acute cytomegalovirus infection; in another case an acute
Epstein-Barr virus infection. After 3 - 5 months the symptoms disappeared spontaneously
in all patients. In two of the three cases, histologic lymph node examination revealed
T-cell lymphoma and Hodgkin's disease and in one case led to initial chemotherapeutic
treatment. As a result of a second histologic examination, both diagnoses were reviewed
and Kikuchi-Fujimoto disease was diagnosed. Chemotherapy was discontinued. Conclusions: Kikuchi-Fujimoto disease is a benign, self-limiting lymphadenopathy which is usually
diagnosed in young women. Distinguishing Kikuchi-Fujimoto disease from malignant systemic
disorders may even be difficult for pathologists using histological examination techniques
and requires close cooperation between the ENT specialist and the pathologist. In
order to minimize the risk of misdiagnosis and incorrect treatment, the ENT specialist
should inform the pathologist about the differential diagnosis of Kikuchi-Fujimoto
disease in such cases.
Schlüsselwörter:
Nekrotisierende Lymphadenitis Kikuchi-Fujimoto - Lymphknotenschwellung - Differentialdiagnose
Key words:
Necrotizing lymphadenitis - Kikuchi-Fujimoto disease - Lymph node enlargement - Differential
diagnosis
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Dr. med. Eike Gunther Wüstenberg
HNO-Klinik der TU Dresden
Fetscherstraße 74
01307 Dresden